Skip to main content

„the amp ultimate mk108”

Integration der nächsten Generation

Das Vermächtnis von

„THE AMP”

Der erste von EINSTEIN 1988 in Transistortechnik entwickelte Verstärker hieß „The Amp“ und ist bereits zur Legende geworden. Dieser Vollverstärker setzte klangliche und technische Maßstäbe, welche weltweit von den HiFi Journalisten gelobt wurden. 2012 haben wir uns entschlossen, diese Geschichte weiterzuschreiben und noch einen Schritt weiterzugehen.

Das Potenzial, eine neue Legende zu werden”

Die Idee von absoluter Stille

Bei der Entwicklung des „The Amp Ultimate“ bestand das eindeutige Ziel, den besten Vollverstärker zu entwickeln. Einen Verstärker der klanglich noch besser ist als unsere bisherige Vor-/Endverstärkerkombination „The Tube“ und „The Light In The Dark“. Viele vergleichende Hörsitzungen und technische Veränderungen waren nötig, bis wir am Ziel waren. Im Vergleich zu unserer Vor-/Endstufenkombination bietet „The Amp Ultimate“ eine noch bessere Basskontrolle und einen verblüffend realistischen Stimmumfang. Der „The Amp Ultimate“ wirkt unangestrengter und souveräner – wir haben unser hoch gestecktes Ziel erreicht und einen neuen Vollverstärker realisiert, der wie der „The Amp“ aus 1988 das Zeug zu einer neuen Legende hat und der somit nur einen Namen bekommen konnte: „The Amp Ultimate“.

die inneren werte

Einzelschaltung "Circlotron"

Wir nennen die Endstufenschaltung Pure Class A / Balanced Double Single Ended Circlotron Architecture. Diese Schaltung ist identisch mit der in „The Poweramp“ verwendeten, einer hochkomplexen Circlotron-Schaltung, die sich schaltungstechnisch eng an unsere ausgangsübertragerlosen Röhrenmonoblöcke „The Silver Bullet OTL“ anlehnt. Um mehr Leistung zu erreichen, haben wir die Leistungsröhren der „The Silver Bullet“ Endstufen durch Transistoren ausgetauscht. Dafür wird eine aufwendige Schaltung benötigt, deren klangliche Vorteile und perfekte technische Spezifikationen den Aufwand allemal rechtfertigen. Gemäß unserer Philosophie steht außer Frage auf ein Detail zu verzichten, auch, wenn der Aufwand noch so groß ist. Der „The Amp Ultimate“ ist aus technischen und klanglichen Gründen vollkommen symmetrisch und in Doppel Mono Technik aufgebaut, versehen mit einem symmetrischen Eingang. Unsymmetrische Signale werden in der Eingangsstufe symmetriert und gelangen als vollkommen symmetrisches Signal zur Endstufensektion, welche ebenfalls vollkommen symmetrisch arbeitet.

Optimaler Fremdspannungsabstand

Wie bei allen EINSTEIN Komponenten sind alle Signalwege, wie auch Massepfade perfekt gelayoutet, wodurch keine Störgeräusche entstehen können. Sogar bei einem Hochwirkungsgrad Lautsprecher ist auch bei vollem Volumenpegel kein Störgeräusch aus dem Lautsprecher zu vernehmen. Kein noch so kleines Nutzsignal wird von Brummen oder Rauschen verdeckt, was garantiert, dass alle im Musiksignal vorhandenen Informationen auch beim Lautsprecher ankommen. Die Folge ist ein unglaublich plastisches und dreidimensionales Klangbild von atemberaubend musikalischer Information. Jedes kleinste Detail wird mit einer wunderschönen, klanglichen Balance hörbar.

Stabilität bei Belastung

Das neu entwickelte Netzteil ist auch bei extremen Musiksignalen, Bassattacken und großorchestralen Einsätzen stabil und verliert nie die Kontrolle über den Lautsprecher. Wie für EINSTEIN typisch, ist das Timing dank der Circlotron-Endstufenschaltung mit hoher Bandbreite vorbildlich schnell und präzise.

„EINE GENIALE MUSIKMASCHINE"

Der „The Amp Ultimate“ ist ein symmetrischer Circlotron Hybrid Vollverstärker, der höchsten Ansprüchen gerecht wird. Er ist wie der „The Amp“ aus 1988 eine „geniale Musikmaschine“.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
The Amp Ultimate MK108”

Maße

(H x B x T)

17 cm x 43 cm x 41 cm

Gewicht

25 kg

FREMDSPANNUNGS-
ABSTAND

> 100 dB

Klirrwert

bei 1 kHz < 0.01 %

Leistung

108 Watt /8 Ohm
( 150 Watt /4 Ohm)

Dynamische Musikleistung

200 Watt

Dämpfungsfaktor

> 250

passende produkte

the silver surfer”

nf kabel

„the voice

lautsprecher

Skip to main content

“the amp ultimate mk108”

next generation integrated

The legacy of

“THE AMP”

In 1988, EINSTEIN developed their first amplifier using transistor technology, called “The Amp”, which has since become a legend. This integrated amplifier set new standards in sound quality and technology and was praised by HiFi journalists worldwide. In 2012, we decided to continue this story and take it one step further.

“THE POTENTIAL TO BECOME
A NEW LEGEND”

THE IDEA OF
TOTAL SILENCE

During the development of “The Amp Ultimate”, our clear objective was to create the best possible integrated amplifier – one that would surpass even our previous preamp/power amp combo, “The Tube” and “The Light in the Dark”, in terms of sound quality. It took numerous comparative listening sessions and technical modifications to achieve our goal, but the end result is remarkable. Compared to our pre/power amp combination, “The Amp Ultimate” boasts even better bass control and a stunningly realistic vocal range. “The Amp Ultimate” operates with more ease and confidence – we have reached our high goal and created a new integrated amplifier that, like “The Amp” from 1988, has the potential to become a new legend and can only be named: “The Amp Ultimate”.

The inner values

Single Ended “Circeltron”

We have named the power amplifier circuitry Pure Class A / Balanced Double Single Ended Circeltron Architecture. This circuitry is identical to the one used in “The Poweramp” a highly complex circlotron circuitry that is closely related to the transformerless tube monoblocks, “The Silver Bullet OTL”. In order to achieve more power, we have replaced the power tubes of the Silver Bullet amplifiers with transistors, which requires an elaborate circuitry that justifies the effort with its sonic advantages and perfect technical specifications. Consistent with our philosophy, there can be no compromise on details, no matter how great the effort. “The Amp Ultimate” is constructed in a fully symmetrical and double-mono configuration, with a balanced input. Unbalanced signals are balanced at the input stage and transmitted to the power amplifier stage as a fully balanced signal, which also operates in a fully balanced manner.

Best Signal to noise

The signal and ground paths in all EINSTEIN components are meticulously laid out to ensure that no unwanted noise is present. Even with high-efficiency speakers played at full volume, there is no audible noise coming from the speakers. This guarantees that even the smallest useful signal is not obscured by any hum or noise, ensuring that all musical information in the signal reaches the speakers. The result is an incredibly vivid and three-dimensional sound image of breathtaking musical information. Every minute detail is audible with a beautiful tonal balance.

Stability for impact

The newly developed power supply remains stable even under extreme music signals, bass attacks, and large orchestral performances, never losing control over the speaker. As typical for EINSTEIN, the timing is exemplarily fast and precise, thanks to the high bandwidth Circlotron output stage circuitry.

History tells story

The “The Amp Ultimate” is an exceptional symmetrical Circlotron hybrid integrated amplifier that sets the bar for top-tier audio performance. It shares the same DNA as its legendary predecessor, the 1988 “The Amp”, and represents a true masterpiece of musical engineering.

TechNICAL SPECIFICATIONS
“The Amp Ultimate MK108”

Dimension

(H x W x D)

17 cm x 43 cm x 41 cm

Weight

25 kg

Signal-to-Noise Ratio

> 100 dB

Tonal harmonic distortion

at 1 kHz < 0.01 %

Output Level

108 Watt /8 Ohm
( 150 Watt /4 Ohm)

Dynamic Power

200 Watt

Damping Factor

> 250

matching products

“silver surfer”

nf cable

“the voice”

speaker