Skip to main content

Einstein Audio

1988

bis

jetzt

„EINSTEIN Audio Components 1988 bis heute: Die Liebe zur Musik, oder wie eine außergewöhnliche Technik und Kunst eine perfekte Symbiose eingehen.“

DIE MANUFAKTUR

Wie alles begann

Die Leidenschaft und die Faszination für Musik verbinden Volker Bohlmeier und Rolf Weiler, die sich Ende der 1980er-Jahre in Bochum begegnen und eine Idee verwirklichen, die ihr Lebenstraum werden wird: Die absolute und wirklichkeitstreue Wiedergabe von Musik als klangliches Erlebnis, welches die Distanz von Hörer und Musik aufhebt. So haben die beiden Spezialisten ein einzigartiges Audiokomponenten-System erschaffen, das heute in der ganzen Welt von der HiFi-Elite geliebt und geschätzt wird. Unter dem Namen EINSTEIN wird 1988 eine Marke, die für höchste Ansprüche auf klanglichem wie ingenieurstechnischem Niveau steht. Die EINSTEIN Vision von Stereotechnik ist geboren. Nach dreijähriger Entwicklungszeit präsentiert EINSTEIN 1990 mit dem Verstärker „The Amp“ einen neuen Standard in der Audiowelt.

makelloseR Klang

Alle EINSTEIN Produkte zeichnen sich durch eine unge­wöhnliche Spielfreude aus. Sie sind ungeheuer dynamisch bei perfektem Timing, bilden die Räume der Aufnahme präzise ab und arbeiten ohne jegliche Klangverfärbung. Alle EINSTEIN-Entwicklungen sind hundertprozentige Eigenent­wicklungen mit ebenso einfachen wie eleganten (eben genialen) Lösungen, die selbst echten Kennern und Insidern der Szene Respekt und Bewunderung abnötigen. Ganz im Sinne des gro­ßen Physikers.

Schlichtheit und Eleganz

Ihre Einfachheit und Eleganz finden sich auch in der äußeren puristischen und edlen Gestaltung der Geräte wieder. Menschen aus aller Welt, mit den unterschiedlichsten ästhetischen Vorstel­lungen begeistern sich für die optische Erscheinung der Geräte, die mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet wurde. Dafür ist die diplomierte Innenarchitektin Annette Heiss zuständig. Sie und ihr Mann Volker Bohlmeier, der Firmeninhaber und Motor der EINSTEIN Manufaktur ist, leiten die Geschicke des kleinen aber feinen Unternehmens.

einstein's PRINZIP

Es gehört zu den Grundsätzen des EINSTEIN Teams, neue Erkenntnisse und Verbesserungen sofort in die laufende Produktion einfließen zu lassen. So gewährleisten die Bochumer eine konstruktive, ehrliche kun­denorientierte Weiterentwicklung. Kein EINSTEIN Produkt verlässt das Haus, bevor es nicht über die bestmöglichen Klangeigenschaften verfügt. Jedes Gerät wird als Einzelstück gefertigt und mit Kompetenz und Sorg­falt geprüft. Einzig die Reinheit des Klangbildes bestimmt den geradlinigen Aufbau der Komponenten bis ins kleinste Einzel­teil. Diese kompromisslosen Qualitätsanforderungen sind der Maßstab für alle EINSTEIN-Produkte. Sie tragen dem hohen Anspruch Rechnung, Musik als komplexe Ganzheit zu übertra­gen und HiFi-Geräte zu schaffen, die jedes für sich als Neuigkeit und Instanz den HiFi-Markt betreten.

DER WERT EINES KLASSIKERS

Jede Komponente hat aus diesem Grunde das Zeug zu einem Klassiker und eine außergewöhnliche Wertstabilität, wenn sie gut gepflegt und gewartet wird.

DIE ERFAHRUNG: MUSIK

Erst wenn eine Entwicklung die ganz typischen EINSTEIN Klangqualitäten aufweist, wenn sich die Gänsehaut einstellt, wissen die Mitarbeiter von EINSTEIN, dass sie ganz nah an ihrem Ziel sind. Wenn die Musik so nah erleb­bar wird, wie bei einem Live-Konzert. Wenn der Hörer in eine andere Welt eintaucht. Dann haben wir alles richtig gemacht.

Meilenweit voraus

Für viele Fachleute hebt sich der EINSTEIN Sound wohltuend vom Mainstream ab. Teilweise erscheint dieser Klang den Hörern schockierend anders und schwer fassbar. ‚By miles ahead‘ (Um Meilen voraus) sagten zwei Test- Redakteure, als Sie die EINSTEINKomponenten während der CES Messe in Las Vegas hörten. „You’ve got one big problem, people won’t realize how far you have already gone!“ Die Begeisterung der internationalen Fachpresse und die Einstufung in den Besten­listen der High-End-Welt geben der Bochumer Manufaktur immer wieder aufs Neue Recht. EINSTEIN Audio Components ist zu einem Synonym für höchste Wiedergabequalität bei höchster Ästhetik geworden.

„Musik ist die Sprache der der Seele, und EINSTEIN Audio spricht sie fließend – mit der Verschmelzung von außergewöhnlicher Technologie und Kunst, angetrieben von der Liebe zur Musik.“

Die Schlichtheit und Eleganz
des äußeren Designs der Produkte,
findet sich in den Schaltungen,
die den edlen und puristischen
Ansatz spiegeln.
Der kompromisslose
Schwerpunkt auf Qualität
und Innovation bedeutet,
dass jede EINSTEIN Komponente
das Potenzial hat,
ein KLASSIKER ZU WERDEN
UND EINEN AUSSERGEWÖHNLICHEN
WERT ZU ERHALTEN,
WENN SIE GUT GEPFLEGT
UND GEWARTET WIRD.

PHILOSOPHIE

DIE SCHÖNHEIT DER MUSIK

Wem die schönen Dinge des Lebens wichtig sind, der liebt auch die Musik – für einen Mensch, der mit allen Sinnen das Leben genießt, ist Musik unverzichtbar. Musik ermöglicht es in eine andere Welt fliehen zu können, den Alltag hinter sich zu lassen und sich für alle Genüsse zu öffnen. Musik kann fröhlich und glücklich machen, trösten, aufrichten, zum Träumen bringen, verführen und noch viel mehr. Mehr als alle anderen Genüsse beeinflusst sie die Emotionen. In allen Kulturen ist Musik ein zentraler Bestandteil – ein wichtiges Kulturgut. Die Moderne mit der technischen Entwicklung hat es uns ermöglicht, das Ereignis des Musikmachens von dem Ort des Geschehens loszulösen, das singuläre Ereignis des Konzertes reproduzierbar zu machen. Mit dem entsprechenden Equipment können wir jederzeit die Musik hören, die wir uns wünschen. Und weil es Menschen gibt, die das schätzen, gibt es EINSTEIN.

DIE VERMITTLUNG EINZIGARTIGER MOMENTE

Die Entwickler von EINSTEIN haben es sich zum Ziel gesetzt, die Musik in ihrer ganzen Fülle und Natürlichkeit zu reproduzieren. Die Komponenten sind darauf ausgelegt, die Musik so zu präsentieren, wie sie vom Künstler und Tontechniker im Studio oder Konzertsaal beabsichtigt war. Das bedeutet eine möglichst authentische und unverfälschte Wiedergabe, bei der jedes Detail und jede Nuance erhalten bleiben. Die Komponenten von EINSTEIN meistern diese Herausforderung mit Leichtigkeit und bieten eine Klangqualität, die viele Hörer als atemberaubend bezeichnen. Jeder Ton, jede Note und jeder Akkord wird mit einer Klarheit und Räumlichkeit wiedergegeben, die den Eindruck erweckt, man wäre direkt beim Live-Konzert dabei. Nichts wird kleiner oder größer abgebildet und jeder Musiker ist genau am richtigen Platz. Die Komponenten sind in der Lage, selbst feinste Unterschiede in der Klangfarbe und Dynamik einzelner Instrumente oder Stimmen herauszuarbeiten und lassen den Hörer so noch tiefer in die Musik eintauchen.

DAS GEWISSE ETWAS

Darüber hinaus verfügen alle Einstein Geräte über ein Besonderes Etwas, das sie von allen anderen Geräten klar unterscheidet. Ein Kunde hat es bei einer Vorführung als ‚magisch‘ bezeichnet. Dieser Klang setzt neue eigene Maßstäbe. Wer die EINSTEIN Geräte einmal in einer gut aufgebauten kompletten EINSTEIN Kette mit guten Lautsprechern gehört hat, wird sie nie mehr vergessen.

CHRONIK

1988

1988

Volker Bohlmeier und Rolf Weiler haben sich auf den Weg der Forschung gemacht.

1990

„THE AMP”

1990 stellte EINSTEIN nach dreijähriger Entwicklungszeit „The Amp“ vor und setzte mit seiner innovativen Schaltung und seinen fesselnden Klangeigenschaften einen neuen Standard im High-Fidelity-Audiobereich, der sowohl bei Branchenexperten als auch bei passionierten Musikliebhabern rund um den Globus auf breite Anerkennung und Wertschätzung stieß.

1999

„THE TUBE”

„The Tube“ war der erste Röhrenvorverstärker von EINSTEIN, der 1999 von Roland Kraft von Image Hifi erstmals getestet wurde. Im Jahr 2007 wurde sie von Soundstage in den USA mit dem Preis für das innovativste Produkt 2007 ausgezeichnet und festigte damit ihren Ruf als bahnbrechende Komponente in der Welt des High-End-Audio.

„THE LAST RECORD PLAYER”

Im Jahr 1999 wurde die Welt der High-End-Audiotechnik für immer verändert, als EINSTEIN seinen ersten CD-Player auf den Markt brachte. Mit seinem sorgfältig ausgearbeiteten Design, seiner Spitzentechnologie und seiner kompromisslosen Liebe zum Detail hat sich der EINSTEIN-CD-Player schnell den Ruf erworben, eine unvergleichliche klangliche Leistung und ein wahrhaft transzendentes Hörerlebnis zu bieten.

2002

„THE FINAL CUT”

Im Jahr 2002 erfüllten sich die Firmengründer von EINSTEIN mit der Einführung von „The Final Cut“, einem Paar Röhren-Monoblock-Endstufen, einen weiteren Traum. Die Umsetzung dieses anspruchsvollen und makellosen Konzepts war ein durchschlagender Erfolg, der die Messlatte für High-End-Audio-Performance höher legte. In Verbindung mit dem Vorverstärker „The Tube“ wurde das Hörerlebnis auf eine völlig neue Ebene gehoben.

2003

„THE ABSOLUTE TUNE”

Basierend auf den Entwicklungen von „The Tube“ und „The Final Cut“ schuf EINSTEIN im Jahr 2003 „The Absolute Tune“, einen Hybrid-Vollverstärker. Durch die Kombination des Besten aus beiden Welten wurde dieser Verstärker so konzipiert, dass er erschwinglich ist und dennoch die typische EINSTEIN-Klangqualität liefert.

2005

„THE LIGHT IN THE DARK”

Im Jahr 2005 stellte EINSTEIN „The Light In The Dark“ vor, einen Stereo-Endverstärker, der als erschwinglichere Alternative zu „The Final Cut“ diente und High-End-Audio für ein breiteres Publikum zugänglich machte. Dieser Verstärker ist ein weiteres Beispiel für EINSTEINs unkonventionellen Ansatz in der Röhrentechnik.

„THE TURNTABLE’S CHOICE”

Im Jahr 2005 brachte EINSTEIN mit „The Turntable’s Choice“ einen Phonovorverstärker auf den Markt, der in der Welt der Vinyl-Enthusiasten bis heute als einer der Besten gilt.

Eine Geschichte, die erzählt werden muss

In einem alten Zechengebäude hat die Audioschmiede ein traditionsreiches Zuhause gefun­den. Der Standort im industriell geprägten Ruhrgebiet, ist ein wesentlicher Faktor für die Reali­sierbarkeit kleiner Stückzahlen auf höchstem Niveau. Die Liebe zur Musik, das Ziel Außergewöhnliches zu schaffen und der Drang nach dem Besten, sind die Gemeinsamkeiten und der Antrieb aller Individuen bei EINSTEIN. Nur, weil sich das EINSTEIN Team nie mit Halbheiten zufrieden gibt und an der Entwicklung arbeitet, bis das Bestmögliche gelingt, hat jede EINSTEIN Komponente das Potential, lange Zeit im Markt zu bestehen und ein Klassiker zu werden.

Das Team

DAS TEAM

Die EINSTEIN Manufaktur ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenkunft individueller Talente und Leidenschaften. Angeführt von Volker Bohlmeier, dessen unerschütterliche Hingabe zur Musik die Grundlage für die Idee schuf, Komponenten zu entwickeln, die Musik einfach und unverfälscht wiedergeben. Unterstützt wird er von einem Team herausragender Fachleute wie Rolf Weiler, der mit genialen Lösungen die technische Entwicklung vorantreibt, und Annette Heiss, die mit ihrem Sinn für Ästhetik die Erscheinung der Produkte prägt. Gemeinsam bilden sie ein Kollektiv, das durch Fachwissen, Engagement und gegenseitige Unterstützung eine einzigartige Atmosphäre schafft, in der die Vision von EINSTEIN lebendig wird.

VOLKER BOHLMEIER

Das Zentrum und der Ursprung der EINSTEIN Manufaktur ist Volker Bohlmeier, der Firmeninhaber und Motor. Ein Mensch für den Musik, neben den anderen Genüssen des Lebens, immer wichtig war und ist – sowohl das Selbst machen – er ist begeisterter Gitarrist – als auch das Hören. Diese Passion und der Wunsch, Musik auch zu Hause wie auf einem Konzert hören zu können, liegen der Idee zugrunde, Komponenten zu bauen, die einfach nur Musik machen. Das Zusammentreffen mit dem Entwickler Rolf Weiler hat den Traum EINSTEIN ermöglicht. Volkers unermüdlicher Einsatz für Exzellenz durchdringt jeden Aspekt seiner Arbeit, während er unermüdlich Perfektion und Innovation anstrebt, um sicherzustellen, dass jede Schöpfung die kompromisslosen Erwartungen übertrifft, was in der Audiotechnik möglich ist.

ROLF WEILER

Die technische Entwicklung der Geräte liegt in den Händen des Radio-, Fernsehtechnikers und Meisters Rolf Weiler, der dem berühmten Namensgeber der Firma nicht nur ähnlich sieht, sondern der in seinem Fachgebiet ebenfalls sicher „genial“ ist. Schaltungen einfach zu modifizieren oder mehr oder weniger nachzubauen ist ein absolutes Tabu. Alle EINSTEIN- Entwicklungen /Schaltungen sind 100%ige Eigenentwicklungen mit ebenso einfachen wie eleganten (eben genialen) Lösungen, die selbst echten Kennern Respekt und Bewunderung abnötigen. Ganz im Sinne des großen Physikers.

ANNETTE HEISS

Für alle ästhetischen Entscheidungen in der EINSTEIN Manufaktur ist die Diplomingeneurin Annette Heiss zuständig. Gemeinsam mit ihrem Mann Volker Bohlmeier leiten die beiden die Geschicke der Manufaktur. Menschen aus aller Welt, mit den unterschiedlichsten ästhetischen Vorstellungen, begeistern sich für die optische Erscheinung der Geräte, denn der Anspruch der Einfachheit und Eleganz, findet sich Dank der diplomierten Innenarchitektin in jedem einzelnen der EINSTEIN Produkte wieder. Für viele sind sie daher schon heute Klassiker.

UWE GESPERS

Der Diplom-Ingenieur Uwe Gespers ist ein wahrer Glücksfall für die EINSTEIN Manufaktur. Der Elektrotechniker hatte bereits im Studium das Spezialgebiet Audiotechnik im speziellen Röhrentechnik. Es gibt nur wenige, die über ein breiteres und tiefergehendes Wissen in diesem Gebiet verfügen.

ROLF WITTLING

Mindestens ebenso glücklich war der Eintritt des Radio- und Fernsehtechnikermeisters Rolf Wittling. Als Hobbygitarrist war er schon lange mit Röhrenverstärkern vertraut. So waren die Einstein Geräte für ihn von Beginn an ein vertrautes Arbeitsgebiet. Er sorgt zusammen mit dem restlichen EINSTEIN Team für einen perfekten und reibungslosen Service für alle EINSTEIN Produkte.

KLAUS WICZOREK

Klaus Wiczorek ist seit 2009 ein Teil von EINSTEIN und ist für die Erstellung aller Layouts unserer Audiokomponenten verantwortlich. Darüber hinaus spielt er eine wichtige Rolle bei der Konstruktion und Zeichnung unserer Gehäuse. Klaus‘ Fachwissen und seine Liebe zum Detail gewährleisten, dass jede von uns produzierte Komponente unseren hohen Standards an Qualität und Präzision entspricht.

IVAN TUPA

Ivan Tupa ist als Techniker in der Fertigung tätig und verantwortlich für den Zusammenbau der mechanischen und elektronischen Einzelteile unserer Geräte. Mit seiner Erfahrung und seinem Geschick sorgt er dafür, dass jede Komponente gemäß den Spezifikationen und Qualitätsstandards unseres Unternehmens hergestellt wird.

SEBASTIAN SCHLITTE

Als geschätztes Mitglied unseres Entwicklungsteams bringt Diplom Ingenieur Sebastian Schlitte seine Expertise in Elektro- und Maschinenbau ein. Seine Spezialität in der Prototypenkonstruktion ermöglicht es uns, neue Ideen zum Leben zu erwecken und sie zu verfeinern, bis sie bereit für die Produktion sind. Er ist seit über 20 Jahren Teil der EINSTEIN-Familie.

DAS UNTERSTÜTZENDE UMFELD

Viele der unzähligen Zulieferer und hoch spezialisierten Bear­beiter der einzelnen Bauteile, sitzen in der unmittelbaren Umgebung. Die räumliche Nähe macht einen direkten Kontakt, Austausch und kurze Lieferzeiten möglich. Nicht zu vergessen sind natürlich die vielen anderen gut ausgebildeten und großartigen Menschen, die sowohl intern wie auch extern dieses große Lebensprojekt unterstützen.

10 Gebote

01

Innovative Entwicklungen

Alle EINSTEIN Schaltungen sind grundsätzlich zu 100% Eigenentwicklungen. Wir modifizieren nicht, wir vereinfachen nicht, wir kopieren nicht. Daher beträgt die Entwicklungszeit eines EINSTEIN Produktes bis zu 5 Jahre!

02

Handmade in Germany

Unsere Technik und Mechanik genügen höchsten Ansprüchen. Bei Arbeiten, die wir nicht selbst durch- bzw. ausführen können, arbeiten wir bevorzugt mit Partnern direkt in unserer Region, dem industriell geprägten Ruhrgebiet.

03

Unbegrenzter Service

Für alle EINSTEIN Produkte bieten wir zeitlich unbegrenzten Service an auch Jahrzehnte nach der Produktion.

04

BESTE KOMPONENTEN

Die verwendeten Bauteile anerkannter Hersteller werden genau nach den Anforderungen in der jeweiligen Schaltung ausgewählt. Qualität und Langzeitstabilität sind dabei die wichtigsten Kriterien.

05

KÜRZESTE SIGNALWEGE

Signale legen bei unseren EINSTEIN-Geräten immer den kürzest-möglichen Weg zurück. Das Signal bleibt dabei so rein wie möglich – ein wesentlicher Faktor für die perfekte Klangwiedergabe.

06

DOPPEL-MONO-AUFBAU

Der Doppel-Mono-Aufbau der EINSTEIN Geräte – weitestgehend sogar voll symmetrisch – sorgt für optimale Kanaltrennung und Störspannungsabstände. Durch die hohe dynamische Bandbreite werden kleinste Feinheiten hörbar. So entsteht das EINSTEIN-typische Klangbild – die Musiker werden „greifbar“. Mehr „live“ geht nicht.

07

HOHE BANDBREITE

Die extrem hohe Bandbreite der EINSTEIN Komponenten überträgt alle vorhandenen Musiksignale ohne jegliche Limitierung, wodurch ein Optimum an Detailauflösung erreicht wird. Es entsteht das Gefühl einer musikalischen Darbietung ohne jegliche Limitierungen bei perfekter Räumlichkeit – das Gefühl mittendrin zu sein.

08

PRINZIP DER SCHWEBENDEN MASSE

Das „Prinzip der schwebenden Masse“, Kennzeichen aller EINSTEIN Komponenten, vermeidet konsequent die Entstehung von Brummschleifen. Das Nutzsignal bleibt absolut unbeeinflusst und wird nicht durch Brummstörungen überdeckt.

09

STROM AM RICHTIGEN PLATZ

Damit der ganze Dynamikbereich jeder Musikart ohne jegliche Einschränkungen wiedergegeben werden kann, haben alle Netzteile der EINSTEIN Komponenten enorme Energiereserven und sind in der Schaltung an den passenden Stellen platziert, um einen explosiven, optimalen Energiefluss zu gewährleisten.

10

KONSEQUENTE KLANG-QUALITÄT

Neben perfekten Messdaten sind bei EINSTEIN Entwicklungen ausgiebige Hörtests unter verschieden Bedingungen maßgeblich. Bei allen EINSTEIN Produkten geht es um die reine, unverfälschte Musikwiedergabe ohne jegliche Limitierungen oder Dynamikverluste.

Von
DAMALS
BIS
heute